Michael Smuda | © SOT 2024

Die gemischte Freimaurerei steht für Vielfalt, Inklusion, Gleichberechtigung aber auch für soziale Gerechtigkeit. Ihre einzigartige Eigenschaft, Männer und Frauen gleichermaßen willkommen zu heißen, spiegelt den Fortschritt und die Offenheit unseres Ordens wider. Dieser inklusive Ansatz betont die Bedeutung der Anerkennung aller Geschlechter, und er erweitert unseren Horizont, indem er eine breitere Palette von Perspektiven und Talenten in unsere Bruderschaft einbezieht.

Bereits im 18. Jahrhundert strebte die Strikte Observanz der Templer (SOT) an, sogenannte Adoptionslogen (gemischte Logen) zu etablieren und das in einer Zeit als die Frau als Besitz des Mannes galt. Auch die „Ägyptische Freimaurerei“ nach Alessandro Graf von Cagliostro (1743-1795) machte keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Der heutige Orden ist gemischt und das mit voller Überzeugung.

Die gemischte Freimaurerei baut weiterhin auf den traditionellen freimaurerischen Prinzipien von Brüderlichkeit, Humanität und Selbstverwirklichung auf. Diese Prinzipien sind zeitlos und von unschätzbarem Wert für die heutige Gesellschaft. Die Öffnung der Türen für Männer und Frauen, um gemeinsam an den freimaurerischen und templerischen Idealen zu arbeiten, trägt dazu bei, sie in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Prinzipien die Grundlage für eine gerechtere und ethischere Gesellschaft bilden. Etwas das heute immer mehr zu kurz kommt.

Ein weiterer essenzieller Aspekt der gemischten Freimaurerei ist ihr starkes Engagement für soziale Verantwortung und humanitäre Arbeit. Dieses Engagement betont die Bedeutung von Empathie und Fürsorge in unserer heutigen Welt. Unsere Logen setzen sich aktiv für wohltätige Zwecke, wie Frauenhäuser oder Kinderhilfen ein und unterstützen Gemeinschaften in Not. Dies zeigt, wie die Freimaurerei einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben kann, indem sie sich den drängenden sozialen und humanitären Fragen unserer Zeit stellt. Dabei wird das individuelle Mitglied angehalten, an sich zu arbeiten, um der Gesellschaft nützlich zu sein, ohne dabei den eigenen Verstand außer Acht zu lassen. Denn tue Gutes, wenn Du dazu in der Lage bist aber nicht über Gebühr, damit Du selbst nicht zu Schaden kommst.

In einer Welt, in der die Herausforderungen und Probleme immer komplexer werden, bietet die gemischte Freimaurerei eine inspirierende Antwort auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Sie verkörpert die Ideale von Vielfalt, Inklusion, Diplomatie, Zusammenarbeit, Gleichberechtigung sowie sozialer Gerechtigkeit und setzt sich aktiv dafür ein, diese Werte zu fördern und zu schützen. Wir erkennen die entscheidende Rolle der gemischten Freimaurerei im heutigen Zeitgeschehen an, auch wenn sie noch viel Luft nach oben hat, aber wir setzen uns daher mit Entschlossenheit für eine gerechtere und inklusivere Welt ein. Unsere Bruderschaft bleibt ein leuchtendes Beispiel für die Kraft der Zusammenarbeit und des Engagements für eine bessere Zukunft.

Die entscheidende Rolle der gemischten Freimaurerei im heutigen Zeitgeschehen

Beitragsnavigation